Datenbanken mit MS Access

Weil Daten geordnet sein wollen

Mit MS Access existiert ein ideales Tool, um dies zu erreichen. 

Warum Access?

  • Access hat sich seit seinen ersten Versionen Anfang der 90er Jahre zu einem soliden und millionenfach benutztem Datenbank-Tool entwickelt.
  • Mit Access lassen sich nicht nur einfache Applikationen sondern auch komplexe Programme entwickeln zum Beispiel auch in Anbindung an ein SQL Datenbank wie MS SQL oder Oracle.
  • Viele Aufgaben lassen sich mit Hilfe von Access effizient, einfach und professionell erledigen.
  • Individuelle Lösungen können somit zielgerichtet auf die individuellen Bedürfniss zugeschnitten werden.
  • Applikationen können laufend an die neuen Bedürfnisse angepasst werden.

Realisierte Applikationen

Seit nunmehr fast 30 Jahren entwickle ich Applikationen für die verschiedensten Einsatzbereiche und Firmen. Dabei bin ich weder auf eine Branche noch auf eine bestimmte Firmengrösse eingeschränkt. Hier ein paar Beispiele für erstellte Applikationen.

  • Liegenschaftenbewertung und Quellensteuerverwaltung für Gemeinden im Kanton Zürich
  • Analytiktool für Getränkehersteller
  • Case-Managment Tool für eine grosse HR-Abteilung
  • Offertverwaltung
  • Beanstandungs- / Retourentool für Logistik-Dienstleister
  • Verschiedene Druckautomatisierungstools
  • Verschiedene Adressverwaltungen für komplexe Mitgliederverwaltungen
  • Reiseverwaltungsapplikation für Reisebüros
  • Auftrags- / Fakturierungstools
  • Protokoll- / Pendenzen- / Projektverwaltungen
  • Kleiderverwalungen für Spitäler
  • Kalkulationstool für Preisberechnungen
  • ….

Parallel dazu habe ich vor allem 

Nachhaltigkeit

Einige meiner Programme sind inzwischen über 20 Jahre im „Einsatz“. Im Laufe der Zeit wurden daran Aenderungen vorgenommen, Ziel war es aber immer, die bestehenden Daten nahtlos weiter verwenden zu können. 

BraBi Tools

Tools, die ich selber vor allem für mich erstellt habe, habe ich in den vergangenen Jahren immer weiter entwickelt und schlussendlich unter dem Begriff BraBi Tools zusammengefasst. 

Dazu gehören unter anderem:

  • Protokollverwaltung
  • Pendenzenverwaltung
  • Fakturierungstool
  • Finanzbuchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Adressverwaltung
  • Dienstleistungserfassung / -abrechnung

Ich bin sicher, diese Applikationen können auch Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern. Sie sind im Umfang überschaubar – bieten genau das, was Sie brauchen und können jederzeit an neue Bedürfnisse angepasst werden.

Ich helfe Ihnen gerne weiter

Haben Sie eine bestehende Access-Applikation, die sie weiterentwickeln oder eine eigene Idee, die Sie umsetzen möchten?

Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Kontaktformular